Der Beruf der/des Immobilienkauffrau/-manns ist ein sehr vielseitiger und interessanter Beruf, der eine Menge spannender Herausforderungen bietet. Sowohl Teamfähigkeit, als auch logisches Verständnis, Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen und das Umsetzen von erlerntem Wissen sind gefordert.
Die Heizung ist defekt, der Putz bröckelt und der Boden hatte auch schon bessere Zeiten. Der Immobilienkaufmann/-frau betreut einen großen Immobilienbestand und sorgt dafür, dass sich die Mieter in ihrer Wohnung wohl fühlen, Wohnungen nicht lange leer stehen und Instandhaltungsmaßnahmen regelmäßig durchgeführt werden. Hinter den Kulissen eines Immobilienunternehmens geschieht also weit mehr, als nur die reine Wohnungsvermittlung.
Der Beruf des Immobilienkaufmanns/-frau darf nicht mit dem Immobilienmakler verwechselt werden. Sie lernen in der Ausbildung nämlich nicht nur, wie Häuser verkauft werden, sondern vor allem, wie eine Immobilienverwaltung gemanagt wird. Zu Beginn der Ausbildung geht es an die Grundlagen: wie werden Kundenbesichtigungen geplant und durchgeführt, wie wird ein Mietvertrag aufgesetzt und Preise und Kosten kalkuliert? Zudem wird vermittelt, wie Exposés erstellt, ausgewertet und die Wirtschaftlichkeit betrieblicher Leistungen überprüft werden. Sie arbeiteten während der Ausbildung zwar oft am Schreibtisch, werden jedoch aufgrund der Außentermine, in denen Wohnungen und Häuser besichtigt oder präsentiert werden, immer wieder viel Abwechslung erleben.
Im weiteren Verlauf der Ausbildung werden Sie außerdem in der Hausverwaltung eingesetzt. Hier erwarten Sie Aufgaben wie die Teilnahme an Eigentümerversammlungen, die Erstellung von Betriebskostenabrechnungen, allgemeine Buchhaltung und die Kundenbetreuung.
Um im kaufmännischen Teil der Ausbildung nie die Übersicht zu verlieren, sollten Sie ein Händchen für Mathe und Wirtschaft haben. Doch anders als bei anderen kaufmännischen Berufen, spielt bei Immobilienkaufleuten die zwischenmenschliche Komponente eine besonders große Rolle. Ein gewisses Verkaufstalent wäre von Vorteil.
Lernen Sie bei uns den gesamten Tätigkeitsbereich eines/r Immobilienkaufmannes/-frau in folgenden Abteilungen kennen:
Immobilienvermittlung:
Hier erwartet Sie neben den allgemeinen kaufmännischen Tätigkeiten eine Vielzahl von interessanten Aufgaben, welche von der Gewinnung von Neukunden, der Aufnahme einer neuen Immobilie mit Erstellung und Bearbeitung von Fotos, Exposéerstellung bis hin zur Organisation und Ausführung von Besichtigungen, reicht. Weiterhin werden Sie Mietverträge erstellen und Wohnungsabnahmen und -übergaben begleiten.
Personal/Allgemeine Verwaltung:
Die Personalabteilung beschäftigt sich mit allen personalbezogenen Aufgaben, von der Personalbeschaffung bis hin zur Sachbearbeitung und Lohnabrechnung. Die Kundenbetreuung am Telefon sowie im Büro gehört ebenso zum Tätigkeitsfeld.
Rechnungswesen/Buchhaltung/WEG-Verwaltung:
Rechnungen prüfen und anweisen, Verbuchung aller Zahlungsvorgänge, Betriebskostenabrechnungen erstellen sowie den Jahresabschluss vorbereiten. Dies sind die Hauptaufgaben im Rechnungswesen. Hier lernen Sie Eigentümerversammlungen vorzubereiten, nehmen daran teil, helfen bei der Erstellung des Protokolls und beim Umsetzen der Beschlüsse.
Während der Ausbildung besuchen Sie die Ludwig-Erhard-Schule (Staatliche Berufsschule II) in Fürth. Dort werden Sie im Blockunterricht den schulischen Teil Ihrer Ausbildung absolvieren.
Qualifikationen/Anforderungen:
– erfolgreich abgeschlossener Mittel- oder Realschulabschluss oder Abitur
– Sie haben eine gute Organisation, sind flexibel, belastbar und arbeiten gerne im Team
– Sie haben Motivation und eine hohe Kommunikationsbereitschaft
– Sie arbeiten zuverlässig und detailgenau
– Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe, Lernbereitschaft und Engagement runden Ihr Profil ab
Wenn Sie engagiert Ihre Ausbildung in die Hand nehmen wollen, dann bieten wir Ihnen dafür die optimalen Bedingungen.
Senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lichtbild und Anschreiben, Lebenslauf und Kopie der letzten drei Schulzeugnisse gerne per Mail (stefan.preiss@haustreu.de) oder per Post an HAUSTREU Haus- und Vermögensverwaltung GmbH, z. Hd. Herrn Stefan Preiß, Spinnereistr. 3, 95445 Bayreuth.
Wir freuen uns auf Sie!
Stefan Preiß (Geschäftsführung)