Datenschutzerklärung

 

I.             Name und Anschrift des Verantwortlichen

 

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

 

HAUSTREU GmbH, Haus- & Vermögensverwaltung, Bayreuth

Spinnereistr. 3

95445 Bayreuth

Tel.: 0921 / 78947-0

Fax: 0921 / 78947-20

Mail: info@haustreu.de

Website: www.haustreu.de

 

II.            Name des Datenschutzbeauftragten

 

Die Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

 

Frau Christine Melzer, Assistenz der Geschäftsleitung

HAUSTREU GmbH, Haus- & Vermögensverwaltung, Bayreuth

 

III.          Allgemeines zur Datenverarbeitung

 

1.            Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Als Webseitenbetreiber nehmen wir den Schutz aller persönlichen Daten sehr ernst. Alle personenbezogenen Informationen werden vertraulich und gemäß den gesetzlichen Vorschriften behandelt, wie in dieser Datenschutzerklärung erläutert.

Unserer Webseite kann selbstverständlich genutzt werden, ohne dass Sie persönliche Daten angeben bzw. Ihre Identität mitteilen, es sei denn, Sie kontaktieren uns per E-Mail.

Datenübertragung im Internet, wie eben zum Beispiel per E-Mail, kann jedoch immer Sicherheitslücken aufweisen. Der komplette Schutz der Daten ist im Internet leider nicht möglich.

Die Erhebung von Daten zur Analyse erfolgt bei der Nutzung unserer Website ausdrücklich nicht.

 

2.            Formulare

Im Bereich „Immobilien Verwaltung“ und „Immobilien Vermittlung“ stehen Ihnen unter der Rubrik „Formulare“ einige Vordrucke für die Übermittlung von personenbezogenen Daten zur Verfügung. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um Online-Formulare. Zur Übermittlung Ihres Anliegens und der damit verbundenen Daten ist es erforderlich, die bereitgestellten Formulare ausgedruckt und unterschrieben an uns weiterzuleiten. Die Erhebung der dabei übermittelten, personenbezogenen Daten, erfolgt demnach konform der EU-DSGVO, Art. 6, Abs. 1 a) und b) stets auf freiwilliger Basis mit Ihrer per Unterschrift erteilten Einwilligung sowie zur weiteren Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen.

 

3.            Cookies

Viele Internetseiten verwenden Cookies. Cookies sind unschädlich für Ihren Rechner und virenfrei. Sie dienen dazu, Internet-Angebote für die Besucher einer Webseite freundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer abgelegt werden und die Ihr Browser verwendet.

Wir verwenden in der Regel so genannte „Session-Cookies“. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Computer gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies helfen dabei, Ihren Rechner beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Über die Browsereinstellungen können sie festlegen, dass Sie über neue Cookies informiert werden und Cookies jeweils annehmen müssen. Ebenso können Sie die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen oder das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Werden Cookies desaktiviert, kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

 

4.            Server-Log-Files

Der Seiten-Provider (Strato) erhebt und speichert automatisch Daten in Server-Log Files, die von Ihrem Browser an uns übermittelt werden. Dies erfolgt auch deshalb im eigenen Interesse des Providers, um ein gewisses Level an Qualität zu bieten.

Diese Daten sind nicht personenbezogen. Es erfolgt keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

 

IV.          Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten (vgl. Art. 30, EU-DSGVO)

 

Nachfolgend sind die Prozesse aufgeführt, für welche Ihre Daten durch unsere Gesellschaft verarbeitet werden.

 

1.            Immobilien Verwaltung

Personenbezogene Daten werden von uns als Hausverwaltung gemäß Art. 6 Abs. 1 b) und f) zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und Wahrung von berechtigten Interessen erfasst, gespeichert und verarbeitet z.B. zur

                – Korrespondenz mit Miteigentümern

                – Koordination von Ortsterminen

                – Kommunikation zur Überwachung der Aktualität der Buchhaltung (Vorauszahlungen)

                – Erstellung von Betriebskostenabrechnungen

                – Ladung und Versand von Abrechnungsunterlagen

                – Vor- und Nachbereitung von Eigentümerversammlungen

                – Erstellung von Mieterabrechnungen

                – Kontaktierung im Falle eingetretener Schadensereignisse (v.a. Wasserschäden)

                – etc.

Die Weitergabe von Kontaktdaten ist in einigen Fällen unumgänglich zur Umsetzung der von unserer Gesellschaft erwarteten Leistungen, also „im berechtigten Interesse“ zur „Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen“ und erfolgt nur unter strengen Voraussetzungen, teilweise aber natürlich auch erst nach erfolgter „Einwilligung“ der Betroffenen an:

                – Heizkostenfirmen zur Erstellung personenbezogener Betriebskostenabrechnungen

                – Dienstleister/Handwerker zur Beseitigung gemeldeter bzw. geforderter Reparaturmaßnahmen oder zur Schadensregulierung nach einem eingetretenen Schadensfall

 

2.            Immobilien Vermittlung

Personenbezogene Daten werden von uns als Immobilienvermittler gemäß Art. 6 Abs. 1 a) und b) nach erfolgter Einwilligung Ihrerseits und zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen erfasst, gespeichert und verarbeitet z.B. zur

                – Vereinbarungen zur Vermittlung von Wohnungs- /Immobilieneigentum

                – Vereinbarung von Besichtigungsterminen

                – Einholung von Mieterselbstauskünften

                – Wohnungsabnahmen

                – Wohnungsübergaben

                – Erstellung von Mietverträgen

                – Unterstützung bei Mieterhöhungsvorhaben

                – Vorbereitung und Umsetzung von Immobilienverkäufen

                – etc.

Die Weitergabe von Kontaktdaten ist in einigen Fällen unumgänglich zur Umsetzung der von unserer Gesellschaft erwarteten Leistungen, also „im berechtigten Interesse“ zu „Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen“ und erfolgt nur unter strengen Voraussetzungen, teilweise aber natürlich auch erst nach erfolgter „Einwilligung“ der Betroffenen an:

                – Immobilieneigentümer im Falle von Mieterselbstauskünften

                – Notariate im Falle von Veräußerungen